Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hebammenpraxis Kleine Perle
1. Allgemeines/Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Verträge über Kurse, sowie alle Leistungen für mich als freiberuflich arbeitende Hebamme. Der Umfang meiner Leistungen (insbesondere Ort, Zeit, Dauer, Ziel der Veranstaltung) ergibt sich aus der jeweiligen Kursbeschreibung, in der zum Zeitpunkt der Anmeldung auf der Internetseite der Hebammenpraxis veröffentlichten Version.
2. Anmeldung
Die Ankündigung einer Veranstaltung erfolgt über meine Internetseite, das Schwarze Brett in der Praxis oder ggf auch über Flyer und ist unverbindlich. Die Ankündigung einer Veranstaltung ist eine unverbindlich Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angbotes durch den Anmeldenden. Die Anmeldung durch die Teilnehmerin erfolgt online über das Anmeldeformular auf meiner Homepage http://www.kleineperle-herne.de. Mit Zusendung einer Anmeldebestätigung kommt der Vertrag zustande und die Teilnehmerin ist für die Teilnahme verbindlich angemeldet.
3. Bezahlung des Geburtsvorbereitungskurs
Die Kursgebühren werden bei gesetzlich versicherten Frauen von mir direkt mit der Krankenkasse abgerechnet, privat Versicherte erhalten eine Rechnung gemäß der Hebammengebührenordnung NRW. Zusätzlich erhebe ich bei Anmeldung eine Kaution in Höhe von 60€. Versäumte Kursstunden können durch die Krankenkasse nicht abgerechnete werden und werden euch daher, nach der aktuell gültigen Hebammengebührenverordnung (bei Privatpatientinnen der 1,8fache Satz) berechnet, und von der gezahlten Kaution einbehalten. Bei Beendigung des Kurses wird jeder Teilnehmerin diese anteilig der Kurspräsenz von mir zurück überwiesen. Der Partnerbeitrag in Höhe von 90,00 € wird nicht von jeder Krankenkasse übernommen und muss selbst getragen werden. Einige Krankenkassen erstatten werdenden Vätern gegen Vorlage einer privaten Rechnung den Beitrag zurück. Die Partnergebühr ist spätestens eine Wochen vor Kursbeginn an mich zu überweisen. Zahlungsmodus und Zahlungsdaten werden in der Anmeldebestätigung angegeben.
4. Bezahlung Babymassagekurs
Die Kursgebühr für den Kurs „Babymassage mit allen Sinnen“ wird nicht von den Krankenkasse übernommen und ist eine Selbstzahlerleistung. Die in der Kursbeschreibung angegebene Gebühr ist spätestens eine Woche vor Beginn des Kurses an mich zu überweisen.
5. Stornierung
Nach Buchung kann der Kurs bis zu 4 Wochen vor Beginn des Kurses schriftlich oder per Email ohne anfallende Kosten storniert werden. Danach wird die volle Kursgebühr fällig. Sollte es möglich sein, Ersatz zu finden, z.B. durch eine Warteliste, erhebe ich keine Gebühren. Es ist nicht möglich eine Teilnehmerin während eines laufenden Kurses durch eine andere zu ersetzen.
6. Kostenerstattung durch die private Krankenversicherung
Privatversicherte Frauen erhalten zum Ende des Kurses eine Rechnung nach der Privatgebührenordnung für Hebammen. Bitte erkundigen dich vor Kursbeginn, ob deine Krankenversicherung diese Hebammenleistung abdeckt.
Hinweis: Bei Nichtteilnahme werden die anfallenden Kosten des Kurses nicht von der Krankenkasse übernommen.
7. Kursteilnahme
Versäumte Kursstunden sind von der Teilnehmerin selbst zu tragen. Der Grund der Nichtteilnahme am Kurs ist dabei unerheblich. Einzige Ausnahme hierfür stellt eine vorzeitige Entbindung dar, oder eine schwerwiegende Erkrankung, attestiert durch einen Arzt.
8. Veranstaltungsvoraussetzung
Kurse können grundsätzlich nur stattfinden, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 Teilnehmern erreicht ist.
9. Wechsel der Kursleitung und -zeiten
Ich behalte mir vor, Kurse aus wichtigen Gründen mit einer anderen Kursleitung als ausgeschrieben zu besetzen. Die Kursleitung kann aus dringenden Gründen Kursstunden verschieben. Die Mitteilung hierüber erfolgt frühzeitig.